Der Rundsendedienst

Der Rundsendedienst wird vom September bis im Mai des folgenden Jahres durchgeführt. Jeder Teilnehmer erhält in dieser Zeit 8 bis 10 Sendungen. Aus versicherungstechnischen Gründen können nur Vereinsmitglieder an unserem Rundsendedienst teilnehmen.

Eine Rundsendung besteht aus einer Schachtel mit ca. 20 bis 25 Heften, in denen Briefmarken oder Briefe enthalten sind.

Der Vorteil von Rundsendungen ist, dass man zuhause in aller Ruhe die Marken ansehen und auch aussuchen kann. Den Preis der entnommenen Briefmarken bezahlen Sie mit einem Einzahlungsschein. Die Rundsendung können Sie max. 3 Tage bei sich behalten. Danach muss sie an den nächsten Teilnehmer weitergeleitet werden.

Wenn Sie Marken, Briefe oder andere Belege aus Rundsendungen entnehmen, können Sie Geld sparen. In der Regel werden die Marken zu günstigen Konditionen angeboten. Einliefern kann jeder, die Kosten sind sehr gering: Pro Heft wird 1 Fr. Bearbeitungsgebühr erhoben und vom Verkaufserlös wird eine Provision von 8% für Vereinsmitglieder bzw. 12% für Nichtmitglieder belastet. Die Abrechnung wird nach Ablauf der Rundsendeperiode erstellt und dem Einlieferer mit dem restlichen Material zurückgeschickt.

Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich bei martin.tschan@philatelisten.ch

Reglement über den Rundsendeverkehr