Die Ziffermuster Ausgaben 1882 - 1924

von Karl Ganz

Warum sammelst Du gerade das Gebiet der Ziffermuster Ausgaben? Diese Frage wurde mir schon des öfteren gestellt. Es ist wie mit der beruflichen Laufbahn, das Leben entwickelt sich einfach nicht immer nach dem geplanten Weg. Plötzlich ist man mitten drin in der Faszination einer Markenausgabe.
Heute finde ich dieses Gebiet oder besser gesagt diese Zeitspanne als eine der grössten Entwicklung der Wirtschaft, wie auch der Philatelie. Es ist auch die Markenserie mit der Stehenden Helvetia die die längste Gültigkeit von 42 Jahren 8 Monaten und die grössten Auflagen erreicht hatten (1.IV.1882 - 31.12.1924). Dabei sind nebenbei erwähnt auch Druckfehler entstanden.
In dieser Zeit haben sich die Ganzsachen / Postkarten entwickelt. Die Sitzende Helvetia wurde bis ende 1883 noch verwendet.
Die UPU Ausgaben kamen im 1900 und ab 1907 die Tellen Helvetia Brustbild usw. Die Vielfalt der Abstempelungen wurde mir erst in einer späteren Sammlerstufe wirklich bewusst. Die Bahnpost und die Fliegerei veränderten ebenso einen Teil dieser Zeit. Der Tourismus von und nach der Schweiz bekam auch eine neue Position. Entwertungen auf Passhöhen usw. Lithographische Zudrucke verzierten Karten und Briefe. Die späten Verwendungen kamen in neue Tarifstufen. Ja so geht es einfach weiter und weiter. In meiner Traditionell Ausgerichteten Sammlung habe ich eben diesen vielseitigen interessanten Verwendungen einen speziellen Augenmerk verliehen. Der Querausbau in alle dieser verschiedenen Richtungen reizt jedes Mal aufs Neue und lässt sich nicht wirklich immer verhindern. Es ist eben eine Faszination. Darum auch mein Titel zur Ausstellungssammlung:

Beginn einer FASZINATION Ziffermuster Ausgaben 1882-1924

Einen längeren Anlauf brauchte es bis ich mich zum Ausstellen entscheiden konnte. Die Reglemente und meine Vorstellungen brauchten etwas Zeit um zueinander zu finden.





Ganzsache mit Privat-Zudruck




Dokumente

Lithographische Zierdrucke



Entwertungen




Abarten und Plattenfehler







Zurück zum Inhaltsverzeichnis         Zurück zum Anfang